Der Kronberger Kreis und die Stiftung Marktwirtschaft trauern um einen außerordentlichen Ökonomen und Menschen

Prof. Dr. Manfred J. M. Neumann

*15.12.1940     †9.7.2016

Getreu seiner ordoliberalen Grundhaltung ist der gebürtige Berliner insbesondere auf den Gebieten der Internationalen Wirtschafts- und Geldpolitik vorausschauend und wegweisend gewesen. Fast zwei Jahrzehnte lang prägte Professor Neumann das Wirken des Kronberger Kreises. Sein Engagement, seine analytische Brillanz sowie seine kämpferische Unnachgiebigkeit in der Sache bleiben einzigartig und Verpflichtung für den Kronberger Kreis und die Stiftung Marktwirtschaft.

Neuordnung des Länderfinanzausgleich - Bewertung des Reformvorschlags der Länder

Kronberger, Kreis, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 12.06.2016 © Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt

Kronberger Kreis, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 12.06.2016 © Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt

Die Finanzbeziehungen zwischen Bund, Ländern und Kommunen stehen aktuell wieder auf der politischen Agenda. Der Kronberger Kreis beurteilt den Reformvorschlag der Länder in seinem Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 12. Juni 2016 allerdings als wenig zielführend. Es drohe ein Kuhhandel auf Kosten der Steuerzahler.

Gastbeitrag des Kronberger Kreises

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sah sich aufgrund der Kritik des Kronberger Kreises herausgefordert, den Vorschlag der Länder öffentlich zu verteidigen.

Replik von Ministerpräsident Kretschmann

Das entgrenzte Mandat der EZB - Das OMT-Urteil und seine Folgen

Am 21. Juni 2016 hat das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) sein Urteil über das "Outright Monetary Transactions" (OMT)-Programm gefällt. Das OMT-Programm der Europäischen Zentralbank (EZB) soll den unbegrenzten Erwerb von Staatsanleihen ausgewählter Euro-Krisenstaaten ermöglichen. Im Vorfeld der Entscheidung des BVerfG machte der Kronberger Kreis mit seiner Studie "Das entgrenzte Mandat der EZB: Das OMT-Urteil des EuGH und seine Folgen" darauf aufmerksam, dass durch das OMT-Programm die Marktdisziplinierung mitgliedstaatlicher Finanzpolitiken als ein für das Eurosystem grundlegendes Prinzip weiter ausgehöhlt werde. Um das Kooperationsverhältnis zwischen den Gerichten jedoch nicht zu riskieren, sah der Kronberger Kreis die Möglichkeit, dass das BVerfG dem EuGH zwar im Ergebnis, nicht aber in der Begründung folgt, um sich künftig eine gerichtliche Überprüfung von Maßnahmen der EZB anhand anders verstandener unionsrechtlicher Maßstäbe vorzubehalten. In seinem Urteil hat das BVerfG nun von diesem gangbaren Weg Gebrauch gemacht.

Studie Nr. 61 des Kronberger Kreises lesen und bestellen

Erbschaftsteuer: Neu ordnen statt nachbessern

Das Bundesverfassungsgericht hat im Dezember 2014 das geltende Erbschaftsteuerrecht in Deutschland als verfassungswidrig eingestuft. Demnach sei die bestehende steuerliche Verschonung betrieblichen Vermögens im Falle einer Erbschaft oder Schenkung angesichts des bisherigen Ausmaßes und der eröffneten Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Grundgesetz unvereinbar. Politik und Verwaltung haben angekündigt, eine „minimalinvasive“ Reform vornehmen zu wollen. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts bietet jedoch die Chance zu einer grundlegenden Neuordnung der Erbschaftsteuer, die nicht nur verfassungskonform, sondern zugleich ökonomisch tragfähig ist, wie der Kronberger Kreis, wissenschaftlicher Beirat der Stiftung Marktwirtschaft, in seiner Studie darlegt.

Studie Nr. 60 des Kronberger Kreises lesen und bestellen

Ein Austritt Griechenlands gefährdet weder den Euro noch Europa

Der Kronberger Kreis, wissenschaftlicher Beirat der Stiftung Marktwirtschaft, warnt in seiner Pressemitteilung vor einer Fortführung der bisherigen Rettungspolitik für Griechenland. „Nachgeben gegenüber der griechischen Forderung nach neuen Krediten oder einem Schuldenerlass ohne Bedingungen gefährdet die Zukunft der Währungsunion. Ein Austritt Griechenlands bedroht die Währungsunion bei weitem nicht in gleichem Maße“, betonen die Wissenschaftler des Kronberger Kreises. „Mit dem Austritt Griechenlands scheitert weder der Euro noch Europa.“

Pressemitteilung des Kronberger Kreises

Kronberger Kreis nimmt zum Thema Preisbildung Stellung

Der Eingriff in die Preisbildung durch administrierte Höchst- und Mindestpreise erfährt in diesen Tagen eine Renaissance. Jüngstes Beispiel ist die Mietpreisbremse. Auf Gebieten, die viele betreffen und emotional stark besetzt sind, ist es besonderes verlockend, in den Preismechanismus einzugreifen und auf diese Weise vermeintlich Klientelpolitik zu betreiben.

Der Beitrag „Richtige und falsche Preise“ des Kronberger Kreises nimmt den aktuellen Trend zu administrativen Preisen zum Anlass, die Kenntnisse über die Preisbildung wieder aufzufrischen. Der Beitrag ist am 13. März 2015 in der Rubrik „Die Ordnung der Wirtschaft“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschienen.

Eine leicht abgewandelte Fassung des Beitrags des Kronberger Kreises findet sich mit dem Titel „Für eine freie Preisbildung“ als Positionspapier Nr. 7 der Stiftung Marktwirtschaft.

Kronberger Kreis

Mehr Mut zum Markt...

... lautet die Devise des Kronberger Kreises.

Das Ausufern staatlicher Bevormundung zu verhindern und mit stimmigen ordnungspolitischen Reformkonzepten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der freiheitlichen Ordnung in Deutschland und Europa zu leisten – das ist das Ziel des Kronberger Kreises. Er wurde 1982 auf Initiative von Wolfram Engels von namhaften Wirtschafts- und Juraprofessoren in Kronberg gegründet.

Als wissenschaftlicher Beirat der Stiftung Marktwirtschaft gibt der Kronberger Kreis in zahlreichen Studien und Argumenten zur Wirtschaftspolitik Antworten auf wichtige Herausforderungen der deutschen und europäischen Wirtschaftspolitik. Häufig ist er Vordenker notwendiger Reformen. Seine Vorschläge zur Unternehmensbesteuerung, sozialen Sicherung, Arbeitsmarkt oder öffentlichen Verwaltung haben die wirtschaftspolitische Diskussion in Deutschland maßgeblich geprägt. Zahlreiche Elemente seiner Reformkonzepte haben Eingang in die Gesetzgebung gefunden.

Prof. Dr. Lars P. Feld (Sprecher des Kronberger Kreises): „Der Kronberger Kreis hat mit seinen Beiträgen die wirtschaftspolitische Diskussion in der Vergangenheit maßgeblich beeinflusst. Diese marktwirtschaftliche Stimme wird in Deutschland auch in Zukunft benötigt. Deswegen wollen wir uns als Kronberger Kreis weiterhin mit ordnungspolitisch fundierten und zugleich praktisch umsetzbaren Politikvorschlägen einmischen.“

Aktuelle Mitglieder des Kronberger Kreises:

Prof. Dr. Lars P. Feld (Sprecher)

Prof. Dr. Clemens Fuest

Prof. Dr. Justus Haucap

Prof. Dr. Heike Schweitzer, LL.M.

Prof. Volker Wieland Ph.D.

Prof. Dr. Berthold U. Wigger

Betreuung bei der Stiftung Marktwirtschaft:

Dr. Jörg König

Kronberger Kreis: Entgrenzung des Mandats der EZB droht

Studie Nr. 61 (Deutsch)

NEW: Study No. 61 (English)

Erbschaftsteuer: Neu ordnen statt nachbessern

Studie Nr. 60