• Renten“reform“: Schönfärberei statt Nachhaltigkeit

Die Renten“reform“ der Ampel bringt uns einen Schritt nach vorn und fünf zurück: Die Regierung redet sich und die Welt bei der Wählermehrheit über 55 schön (21 Millionen Rentner und die Baby-Boomer, die besonders von der Verlängerung der Garantie eines 48-prozentigen Rentenniveaus über 2025 hinaus profitieren). Sie verspricht einfach eine Garantie des Rentenniveaus und damit steigender Ausgaben, ohne die Stabilität auf der Einnahmeseite und die Balance zwischen Alt und Jung zu bedenken. Sie ignoriert die erst noch bevorstehenden Belastungsspitzen, obwohl die Rentenversicherung jährlich mit einem dreistelligen Milliardenbetrag aus dem Bundeshaushalt gestützt werden muss... weiterlesen.

• Einladung zur Tagung: "Sanierungsfall Deutschland? Für eine Infrastrukturwende"

Darüber wollen wir am 19.03.2024 mit Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing MdB, Dr. Leonhard Birnbaum (E.ON SE), Dr. Martin Brudermüller (BASF SE), Prof. Clemens Fuest (ifo-Institut), Timotheus Höttges (Deutsche Telekom AG), Ricarda Lang MdB (DIE GRÜNEN) und Dr. Carsten Linnemann MdB (CDU) in Berlin diskutieren... zum Program und zur Anmeldung.

• Kronberger Kreis und Stiftung Marktwirtschaft trauern um Prof. Dr. Dr. h.c. Wernhard Möschel

Getreu seiner liberalen Grundhaltung verstand es der in Regensburg geborene und langjährige Tübinger Ordinarius für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Europarecht und Rechtsvergleichung wie kein Zweiter, die Vorteile und Notwendigkeit von Wettbewerb und Ordnungspolitik als Mittel zum Schutz einer offenen und freiheitlichen Gesellschaft zu vermitteln... weiterlesen.

• Ökonomischer Ausblick 2024: Kamelle oder Fastenzeit?

Der Sprecher des Kronberger Kreises, Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld, gibt einen ökonomischen Ausblick auf 2024 und zeigt Lösungswege hinsichtlich der zentralen wirtschaftspolitischen Herausforderungen auf… zum Video des Webinars.

• Ehrbarer Staat? Fokus Migration – Zur fiskalischen Bilanz der Zuwanderung

Der zunehmende Fachkräftemangel heizt die politische Diskussion über Maßnahmen zur Anwerbung von Migrantinnen und Migranten an. Allerdings zeigt unsere aktuelle Studie, dass auch eine verstärkte Migration nicht ausreichen wird, um die Nachhaltigkeitslücke des Haushalts zu schließen…zur Presseseite.

• Niedrigere Lohnnebenkosten durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer? Eine nur vordergründig charmante Idee

Der Vorschlag, die Lohnnebenkosten über eine Quersubventionierung der Sozialversicherungen aus der Mehrwertsteuer zu senken bzw. in ihrem Anstieg zu bremsen, kann aus Sicht der Stiftung Marktwirtschaft nicht überzeugen. Statt auf kurzfristige Behelfsmaßnahmen zu setzen, sollten die notwendigen Strukturreformen in den Sozialversicherungen angegangen werden...zur Kurzinformation.

• Blickpunkt Marktwirtschaft II/2023

In der aktuellen Ausgabe unseres Stiftungsmagazins stellen wir unsere neuesten Publikationen zu den Themen Generationenbilanz, Bürokratieabbau, Rentenversicherung, Staatsschulden sowie Inflationsbekämpfung und EZB-Bilanz vor. Darüber hinaus berichten wir über die neueste Studie unseres wissenschaftlichen Beirats, des Kronberger Kreises, über die Herausforderungen, denen sich der Wirtschafts- und Industriestandort Deutschland stellen muss… weiterlesen.

• „Flexibilität statt Solidität? Zur Reform der europäischen Fiskalregeln“

Kronberger Kreis kritisiert den Kommissionsvorschlag zur Reform der EU-Fiskalregeln und warnt vor einer neuen Schuldenkrise in Europa...zur Studie.

• Kurzinformation: Der kurzsichtige Schuldenstaat: 1,5 Mrd. Euro gespart – 56 Mrd. Euro verschenkt

Diese Studie zeigt, dass die Staatsverschuldung in Deutschland überwiegend kurzfristig finanziert wurde,
    was sich auch im internationalen Vergleich widerspiegelt. Der historisch fast einmalige Kostenvorteil einer besonders günstigen Verschuldung bei langen Laufzeiten verstrich somit ungenutzt.
    ...zur Publikation.

• Kurzinformation: Inflationsbekämpfung und EZB-Bilanz: Mehr Tempo und Ausdauer zugleich!

Weshalb die Inflationsgefahr im Euroraum noch nicht gebannt ist und was die Europäische Zentralbank (EZB) tun sollte, lesen Sie hier.

• phoenix runde: „Der Migrationsgipfel - Kommt jetzt die Wende?““

Prof. Dr. Michael Eilfort, Vorstand der Stiftung Marktwirtschaft, diskutierte am 07.11.2023 mit Mariam Lau (Die Zeit), Dirk Neubauer (Landrat LK Mittelsachsen) und Prof. Hannes Schammann (Migrationsexperte, Universität Hildesheim) unter der Moderation von Alexander Kähler in der phoenix runde über das Thema Migration...zur Sendung.

• Wirtschafts- und Industriestandort Deutschland in Gefahr? Was zu tun ist und was man unterlassen sollte

In seiner neuen Studie kritisiert der Kronberger Kreis die industriepolitischen Pläne des Bundeswirtschaftsministers und fordert eine andere wirtschaftspolitische Agenda… zur Studie.

• Erdrückende Bürokratie: Neue Freiräume braucht das Land!

Deutschland hat ein Bürokratieproblem: Anstatt die Fülle bestehender Vorschriften zu hinterfragen und auf ihre Sinnhaftigkeit, Praxistauglichkeit oder Verhältnismäßigkeit zu überprüfen, ist der Regulierungseifer ungebrochen. Neue und immer komplexere Vorschriften überfordern Unternehmen und Bürger zusehends...zur Studie.

• Besser Schuldenbremse als Schuldenberg, „Sondervermögen“ und Verschiebebahnhöfe

Um die Tragfähigkeit der deutschen Staatsschulden zukünftig zu gewährleisten, besteht dringender Reformbedarf in Bezug auf das Regelwerk der Schuldenbremse, damit diese in die Lage versetzt wird, explizite Staatsverschuldung nicht nur zu begrenzen, sondern auch abzubauen. Unsere neueste Publikation zu dem Thema finden Sie hier.

• KURZINFORMATION: Beamte in die Gesetzliche Rentenversicherung?

Warum es wenig Sinn macht, die Beamten in die Gesetzliche Rentenversicherung einzubeziehen lesen Sie hier.

• 75 Jahre Soziale Marktwirtschaft und 30 Jahre Europäischer Binnenmarkt

Die Soziale Marktwirtschaft und der Europäische Binnenmarkt feiern im Jahr 2023 ihr 75- bzw. 30-jähriges Bestehen. Beide Konzepte setzen gleichermaßen auf marktwirtschaftliche Prinzipien und freiheitliche Elemente. Sie basieren auf der Erkenntnis, dass der Marktmechanismus für die optimale Zuteilung von knappen Ressourcen sorgt...zur Publikation.

• Berliner Gespräch zum Finanzplatz

Prof. Dr. Michael Eilfort, Staatsministerin Lucia Puttrich MdL, Prof. Dr. Jan Pieter Krahnen (v. l.) bei der Veranstaltung „Welche Rolle spielen Finanzmärkte im Angesicht des Klimawandels?“ in Kooperation mit der Hessischen Landesvertretung am 7. Juni 2023.

• Kurzinformation: Renten und Äquivalenz

Eine Umverteilung der Bezüge/Ansprüche von Rentnern mit hohen zu solchen mit niedrigen Renten/
    Erwartungen wäre ein schwerwiegender Eingriff in ein seit 150 Jahren bewährtes Kernelement der
    Gesetzlichen Rentenversicherung (GRV): die Äquivalenz...zur Publikation.

• Versorgungsausgaben schnüren die Länder ein

Da die Beamtenpopulation deutlich älter als die Gesamtbevölkerung ist, gehen die kohortenstarken Jahrgänge bereits in den Ruhestand. Allein in den letzten 10 Jahren haben sich die jährlichen Versorgungsausgaben der Gebietskörperschaften um 50 Prozent erhöht, wovon insbesondere die westdeutschen Bundesländer betroffen sind....zur Publikation.

• Berliner Gespräch zum Finanzplatz

Prof. Dr. Michael Eilfort, Staatsministerin Lucia Puttrich MdL und Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Schön (v. l.) bei der Veranstaltung „Unternehmensbesteuerung im europäischen und internationalen Kontext – quo vadis?“ in Kooperation mit der Hessischen Landesvertretung am 10. Mai 2023.

• phoenix runde: „Streit um Grundsicherung - Was hilft gegen Kinderarmut?“

Prof. Dr. Michael Eilfort, Vorstand der Stiftung Marktwirtschaft, diskutierte am 27.04.2023 mit Sarah-Lee Heinrich (Bundessprecherin der "Grünen Jugend"), Ulrich Schneider (Der PARITÄTISCHE Gesamtverband) und Ottilie Klein (CDU, MdB, Berichterstatterin für Kinderarmut) unter der Moderation von Alexander Kähler in der phoenix runde über das Thema Kindergrundsicherung...zur Sendung

• Jahrestagung der Stiftung Marktwirtschaft 2023

Prof. Dr. Berthold U. Wigger, Prof. Dr. Michael Eilfort, Prof. Dr. Theo Siegert, Gastredner Wolfgang Schmidt (Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts), Dr. Rainer Hildmann, Franz-Peter Falke und Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen (v.li., © Kay Herschelmann) ...zur Veranstaltungsseite.

• Innovations- und Wirtschaftsstandort Deutschland – Neue Wege gehen

Die Standort- und Innovationsbedingungen hierzulande haben sich im internationalen Vergleich in den letzten Jahren massiv verschlechtert. Das führt langfristig zu Risiken für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und den künftigen Wohlstand unseres Landes. Daher sind dringend mutige Strukturreformen notwendig...zur Publikation.

• An der Seite der Ukraine!

Wir verurteilen die kriegerische und, wie sich in über einem Jahr gezeigt hat, barbarische Aggression des Moskauer Regimes gegen einen friedlichen Nachbarn. Es gibt keinerlei Rechtfertigung für das Leid, das Millionen Menschen zugefügt wird. Der russische Überfall trifft heute die Ukraine – und meint auch Freiheit, Demokratie, soziale Marktwirtschaft und unser Europa, zu dem die Ukraine gehört! Vieles wird auch für Deutschland teurer und schwieriger, einiges teuer. Freiheit aber ist unbezahlbar.

Wirtschafts-TV Talk

Prof. Dr. Michael Eilfort, Vorstand der Stiftung Marktwirtschaft, im Interview mit Wirtschafts-TV über die drängenden demografischen Herausforderungen, vor denen wir längst stehen, und warum die Politik sie bisher vernachlässigt hat.

Argumente zu Marktwirtschaft und Politik 164

Europas Schuldenproblem

Aufgrund steigender Zinsen und einer sich andeutenden globalen Rezession wachsen die Sorgen vor einer erneuten Staatsschuldenkrise in Europa. Dabei war die Eurokrise nie weg und es nur eine Frage der Zeit, wann die hausgemachten Probleme wieder deutlicher zutage treten… weiterlesen

Argumente zu Marktwirtschaft und Politik

Der digitale Staat – Transparenz als Digitalisierungsmotor

In der Corona-Pandemie wurde zum wiederholten Male offensichtlich, dass Deutschland vom Idealbild eines digital leistungsfähigen Staates noch immer viel zu weit entfernt ist. Staatliche... Weiterlesen

Blickpunkt Marktwirtschaft

2/2021 Blickpunkt Marktwirtschaft

Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen, Vorstandsmitglied der Stiftung Marktwirtschaft, kritisiert im Editorial des aktuellen Blickpunkt Marktwirtschaft die kaum reparablen Fehler der Großen Koalition in... Weiterlesen

Kronberger Kreis-Studien

Green Deal auf Kosten des Wettbewerbs?

Nachhaltigkeit und Klimaschutz zählen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Bislang galt, dass diese Ziele durch eine Anpassung von Produktregeln, Produktions- und Steuervorschriften,... Weiterlesen

Einfaches Steuersystem

Das deutsche Steuersystem ist kompliziert, unverständlich und setzt falsche Anreize. Die Stiftung wirbt mit konkreten Vorschlägen weiter für Planbarkeit und Vereinfachung bei der Einkommens- sowie der Unternehmensbesteuerung und nicht zuletzt bei den Kommunalfinanzen für ein einfaches, faires und verständliches Steuersystem, das Wachstum statt Steuergestaltung fördert... Mehr

Arbeit und Migration