Die Stiftung Marktwirtschaft

Die Stiftung Marktwirtschaft steht für ordnungspolitisches Denken und Handeln. Um Deutschland zukunftsfähig zu gestalten, sind Freiheit, Wettbewerb und Verantwortung zu stärken, Leistungsgerechtigkeit und Solidarität auszubalancieren – geleitet von der Überzeugung, dass der Markt für die Gesellschaft mehr Freiheit und Wohlstand hervorbringen kann als staatliches Handeln. Der Staat ist wichtig, als Schiedsrichter, nicht als Mitspieler. Wir alle müssen Marktwirtschaft auch wieder als ethisches Konzept verstehen und unsere Eigenverantwortung sehen. Staatliche Eingriffe hemmen sogar in vielen Lebensbereichen Dynamik und Eigeninitiative und haben erst zu den Problemen beigetragen, für die nun die Marktwirtschaft als Sündenbock dargestellt wird.

In dieser Situation zeigt die Stiftung Marktwirtschaft mit konkreten Konzepten Lösungswege auf. Wir wollen Politik und Öffentlichkeit für mehr Freiheit in Verantwortung, für mehr Wettbewerb und Transparenz, für mehr Eigeninitiative, Chancen- und Leistungsgerechtigkeit gewinnen:

• mit wissenschaftlichen wie praxisbezogenen Veröffentlichungen (Studien des Kronberger Kreises, Argumente, Tagungsberichte, Blickpunkt Marktwirtschaft),

• auf themenbezogenen Tagungen und Konferenzen, z.B. zur „Sozialen Gerechtigkeit“ oder der Vorstellung eines neuen Einkommensteuergesetzes,

• durch Gespräche mit Entscheidungsträgern in Politik und Gesellschaft.

Unabhängig von Parteien und unbeeinflusst von Interessengruppen entwickeln wir zukunftsweisende Reformvorschläge. Die Stiftung Marktwirtschaft erhält keine staatlichen Mittel, sondern finanziert sich durch Stiftungskapital, Publikationen sowie private Unterstützung. Damit bleiben wir unabhängig. Wollen Sie Spender oder Mitglied werden? Hier finden Sie mehr Informationen.

Argumentarium für Marktwirtschaft

Stiftung Marktwirtschaft hat für Sie stichhaltige Argumente zusammengestellt, mit denen Sie sich oder Ihre Gesprächspartner von den Vorteilen der Marktwirtschaft überzeugen können.

Werfen Sie einen Blick in unser ARGUMENTARIUM! (Arguments for Market Economy)

Flyer der Stiftung Marktwirtschaft

Weitere Informationen über uns finden Sie auch in unserem Flyer.

Stiftung Marktwirtschaft hat einen eigenen Videokanal auf YouTube:

Abonnieren Sie unseren Kanal unentgeltlich