Expertengespräch, 08.02.2019, Gut Kaden

Sorgenfall Energiewende: Fallen Kosteneffizienz und Umweltschutz der Energiepolitik zum Opfer?

Bei unserem 7. Kadener Gespräch ging es um Fragen der Energiewende: Inwieweit ist die deutsche Energiewende international ein Vorbild? Wie ist es um die Akzeptanz der Energiepolitik im Inland bestellt? Wird mit der Energiewende Industriepolitik zulasten der Steuerzahler und des Naturschutzes betrieben? Gefährden Bürgerinitiativen gegen lokale Eingriffe in die Natur die Umsetzung der Energiewende? Ist die Energiewende mit einem von der EU angestrebten, europaweiten Energiebinnenmarkt kompatibel? Welchen Beitrag könnten ein auf weitere Sektoren ausgedehnter Emissionshandel und eine einheitliche CO2-Bepreisung leisten?

Vorherige Veranstaltung Nächste Veranstaltung