Expertengespräch, 06.03.2013, Brüssel

Europäische Energiepolitik – Grundpfeiler der Wettbewerbsfähigkeit?

Das eine oder andere frühere Klimaziel hat Europa erreicht – „dank“ osteuropäischer Deindustrialisierung, aber auch dank Energieeinsparbemühungen einiger weniger Länder. Hinter jüngeren Klima-Ambitionen, vor allem aber hinter Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und damit hinter Wettbewerbsfähigkeit und Zukunft stehen indes sehr große Frage- und viele kleine Ausrufezeichen: 27 europäische Staaten, dabei noch 16 deutsche Bundesländer = 43 verschiedene Ansätze in der Energiepolitik?

Die Stiftung Marktwirtschaft fragte am 06.03.2013 beim EU-Kommissar für Energie Günther H. Oettinger in Brüssel nach, warum eine gemeinsame europäische Politik auf diesem Gebiet überhaupt erforderlich ist. Die Erwartungen der Industrie wurden von Dr. Kurt Bock, dem Vorsitzenden des Vorstands der BASF SE, erläutert. Zu den Herausforderungen für Europa, die sich durch den Klimawandel in der Zukunft ergeben, nahm Professor Coby van der Linde Stellung. Zuvor zeigte Prof. Justus Haucap die Grenzen der Regulierung im Energiesektor auf.

Vorherige Veranstaltung Nächste Veranstaltung