Themen

Deutschland steht vor großen Herausforderungen. Globalisierung und demographische Entwicklung verändern die Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns. Dafür sind wir nicht ausreichend gerüstet: Unser Arbeitsmarkt ist blockiert und verhindert Wachstum, die Kosten der sozialen Sicherungssysteme überfordern uns schon heute und staatliche Eingriffe hemmen in vielen Lebensbereichen Dynamik und Eigeninitiative.

In dieser Situation will die Stiftung Marktwirtschaft Lösungswege aufzeigen. Wir entwickeln konkrete marktwirtschaftliche Konzepte, machen diese bekannt und wollen Politik und Öffentlichkeit für mehr Wettbewerb und Transparenz, für mehr Bereitschaft zur Eigenverantwortung und Mut zur Freiheit gewinnen:

• mit wissenschaftlich fundierten Veröffentlichungen,
  • auf themenbezogenen Veranstaltungen
  • durch Gespräche mit Entscheidungsträgern in Politik und Gesellschaft

Wenn es mit Deutschland wieder aufwärts gehen soll, muss das ökonomisch Notwendige auch umgesetzt werden.