Blickpunkt Marktwirtschaft

Berlin, 2018 Umfang:
1 MB
1612-9725

Anlässlich des zahlreich zelebrierten Jubiläums der Sozialen Marktwirtschaft nutzt Stiftungsvorstand Prof. Dr. Michael Eilfort das Editorial der aktuellen Ausgabe des Blickpunkt Marktwirtschaft zu einem eindringlichen Appell: "Es steht um marktwirtschaftliche Prinzipien und Grundwerte, denen wir unseren heutigen Wohlstand maßgeblich zu verdanken haben, nicht zum Besten. Die Regeln und Erfolgsprämissen sollten mehr als nur beschworen, sie sollten gelebt werden." Eilfort bemängelt das Fehlen von Reformbereitschaft und zukunftsgerichteter Politik insbesondere in den Bereichen der Steuer-, Europa- und Rentenpolitik sowie im Bereich der Digitalisierung.

Mit den im aktuellen Blickpunkt aufgegriffenen Publikationen zur Bewertung von aktuellen Reformvorschlägen für die Eurozone, den Auswirkungen der Digitalisierung am Arbeitsmarkt sowie der diskutierten Abschaffung der Abgeltungssteuer hat sich die Stiftung Marktwirtschaft in all diesen Bereichen auch im ersten Halbjahr 2018 positioniert. Ebenso wurde am 19. Juni 2018 das diesjährige Update der Generationenbilanz durch Prof. Dr. Raffelhüschen, Vorstandsmitglied der Stiftung Marktwirtschaft, im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt. Die im Blickpunkt kurz zusammengefassten Berechnungen zeigen, dass die Politikvorhaben der Großen Koalition zu einem Anstieg der impliziten Verschuldung von bis zu 5,1 Millionen führen könnten.

Ein weiteres Thema dieser Ausgabe des Blickpunkt ist das Gesundheitssystem. Auf der Tagung "Wie Gesund ist mehr Wettbewerb? Das Gesundheitssystem und der Markt" würdigte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Wettbewerb als ein wichtiges Instrument, um trotz begrenzter Ressourcen zu guten Ergebnissen für Versicherte und Patienten zu kommen. Auf weiteren Veranstaltungen der Stiftung Marktwirtschaft im Juni 2018 waren zudem die Bundesminister Peter Altmaier und Prof. Dr. Helge Braun zu Gast.

Alle Blickpunkt Marktwirtschaft