Innovations- und Wirtschaftsstandort Deutschland – Neue Wege gehen

Tim Meyer

Berlin 2023 Umfang:
1612 - 7072

In den zurückliegenden Jahren hat sich – begünstigt durch zahlreiche Krisen – ein Politikansatz verstärkt, der vornehmlich auf eine Ausweitung der Staatstätigkeit und industriepolitische Interventionen setzt. Gleichzeitig haben eine bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie positive Konjunkturentwicklung sowie steigende Steuereinnahmen politische Begehrlichkeiten geweckt und von notwendigen Strukturreformen abgelenkt. Im Schatten dieser Entwicklung haben sich die Standort- und Innovationsbedingungen hierzulande im internationalen Vergleich jedoch zunehmend verschlechtert. Vor allem Innovationen, die als Triebfeder wirtschaftlichen und technologischen Fortschritts unverzichtbar sind, werden zusehends ausgebremst. Daraus resultieren langfristige Risiken für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und den künftigen Wohlstand unseres Landes. Vor diesem Hintergrund braucht es mutige und zukunftsorientierte Reformen, die nicht nur attraktivere Rahmenbedingungen für Innovationen, Unternehmertum und Wachstum schaffen, sondern auch Deutschlands Position im globalen Standortwettbewerb wieder nachhaltig verbessern. Zur Umsetzung bedarf es jedoch eines hinreichenden Veränderungs- und Reformwillens auf politischer Ebene und der Entschlossenheit, neue Wege zu gehen.