Argumente zu Marktwirtschaft und Politik Nr. 114

Ehrbarer Staat? Die Generationenbilanz Update 2011: Was die Pflegereform bringen könnte – und was sie bringen sollte

Tobias Hackmann, Stefan Moog, Bernd Raffelhüschen

Berlin, 2011 Umfang:
ISSN:
1612 – 7072

Das vorliegende fünfte Update der 2006 begonnenen „Generationenbilanzierung“ der Stiftung Marktwirtschaft und des Forschungszentrums Generationenverträge der Universität Freiburg wirft einen ungeschminkten Blick auf die langfristige Nachhaltigkeit der öffentlichen Finanzen. Vor dem Hintergrund der Diskussion zur Reform der Sozialen Pflegeversicherung werden dabei die Absichtserklärungen des Koalitionsvertrages sowie das Konzept der Karenzzeit als ein mögliches Reformmodell auf den Prüfstand der Nachhaltigkeit gestellt.

Alle Argumente zu Marktwirtschaft und Politik