4. Mai 2017

Der SWIFT-Preis 2017 für Wirtschaftssatire geht an Robert Shrimsley

Die Stiftung Marktwirtschaft verleiht am 5. Mai in Kronberg im Taunus den SWIFT-Preis für Wirtschaftssatire. Der Preisträger 2017 ist Robert Shrimsley, Managing Editor der Financial Times.com in London. Der SWIFT-Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert.

Mit Robert Shrimsley wird ein Journalist ausgezeichnet, der sich mit einem satirischen Blick auf die Woche genüsslich dem Genre der Satire aus (wirtschafts-)politischer Perspektive widmet, so die Jury. Mit seiner unkonventionellen internationalen Themenwahl und einer erfrischenden Interviewform spürt der Leiter der Online-Ausgabe der renommiertesten Tageszeitung Großbritanniens detektivisch amüsante Sujets auf, die zugleich mächtige Persönlichkeiten ziselieren. Er weckt so auf unterhaltsame Weise Interesse an der Auseinandersetzung mit marktwirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Zusammenhängen, gibt auf amüsante Art Einblick in ein zunehmend komplexes Wirtschaftsgefüge und verschafft auf diese Weise dem Genre der Wirtschaftssatire verstärkt Aufmerksamkeit.

Der nach dem irischen Satiriker Jonathan Swift benannte Preis soll den kreativen Diskurs um die auf Menschenwürde und freiem Markt basierende Gesellschaftsordnung auszeichnen, die auf den Grundwerten Freiheit – Wettbewerb – Eigenverantwortung aufbaut.

Die Stiftung Marktwirtschaft ist ein von Parteien und Interessengruppen unabhängiger Think-Tank mit dem Ziel der Verbreitung und Vertiefung des Gedankenguts der Sozialen Marktwirtschaft  und für mehr Freiheit und Markt. Die Stiftung agiert dabei an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft sowie Politik und wirbt für ihre Auffassungen durch Veranstaltungen, Publikationen, individuelle Politikberatung und konkrete Vorschläge bis hin zu ausformulierten Gesetzestexten.

Dr. Susanna Hübner
Leitung Kommunikation, Medien und Ordnungspolitik

huebnerstiftung-marktwirtschaftde
Tel. (030) 20 60 57 33
Fax (030) 20 60 57 57

Vorherige Meldung Nächste Meldung

Beamte in die Gesetzliche Rentenversicherung?

Kurzinformationen

Beamte in die Gesetzliche Rentenversicherung?

Tobias Kohlstruck

Berlin, 2023