2. September 2010

Stiftung Marktwirtschaft fordert eine zielgerichtete Einwanderungs- und Integrationspolitik

Mit einer gezielt gesteuerten Einwanderungspolitik und erfolgreichen Integration der Zuwanderer ließe sich die langfristige Situation der öffentlichen Haushalte in Deutschland deutlich verbessern. Zudem bietet eine durchdachte Zuwanderungspolitik die Chance, dem rückläufigen Erwerbstätigenpotential und absehbaren Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die bisher seitens der Politik stiefmütterlich behandelte Einwanderungspolitik und insbesondere das Versagen bei der Integrationspolitik haben deutliche fiskalische Auswirkungen. Das zeigen Berechnungen der Stiftung Marktwirtschaft zur Generationenbilanz, die den Beitrag von Migration zum Staatsbudget ermittelt haben...

Vorherige Meldung Nächste Meldung

Vermögensaufbau für breite Schichten

Vermögensaufbau für breite Schichten

Tobias Kohlstruck

Details PDF-Download
Niedrigere Lohnnebenkosten durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer? Eine nur vordergründig charmante Idee

Kurzinformationen

Guido Raddatz