6. Februar 2019

"Grundrente für jeden - Können wir uns das leisten?"

Für heftige Diskussionen sorgt Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil (SPD) mit seinem Papier zur Grundrente: 900 Euro Rente für jeden, der 35 Jahre gearbeitet hat. Bis zu vier Millionen Rentner könnten davon profitieren. Kritik an der so genannten „Respekt-Rente“ kam prompt: Die Union pocht auf die im Koalitionsvertrag vereinbarte „Bedürftigkeitsprüfung“, die oppositionelle FDP findet die Grundrente ungerecht und Bundesfinanzmister Olaf Scholz, selbst Sozialdemokrat, wies vorsorglich schon einmal auf schrumpfende Einnahmen in der nahen Zukunft hin.

Wie gerecht ist die Grundrente? Wer profitiert, wer verliert? Wie finanzierbar ist sie?

In der Phoenix Runde Grundrente für jeden - Können wir uns das leisten? vom 06.02.2019 diskutierten (v.li.): Prof. Michael Eilfort (Vorstand Stiftung Marktwirtschaft), Jana Schimke MdB (CDU), Anke Plättner (Moderation), Matthias Bartke (Vorsitzender Ausschuss Arbeit und Soziales, SPD) und Prof. Marcel Fratzscher (Präsident Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung).

Vorherige Meldung Nächste Meldung

Zum Thema

Beamte in die Gesetzliche Rentenversicherung?

Kurzinformationen

Beamte in die Gesetzliche Rentenversicherung?

Tobias Kohlstruck

Berlin, 2023

Details PDF-Download
Renten und Äquivalenz

Kurzinformationen

Renten und Äquivalenz

Tobias Kohlstruck

Berlin, 2023

Details PDF-Download
© Stiftung Marktwirtschaft © Copyright 2024 Development by club basic