24. April 2023

Der SWIFT-Preis 2023 für Wirtschaftssatire geht an Jeremy Banx

Die Stiftung Marktwirtschaft hat am 21. April 2023 in Kronberg im Taunus den SWIFT-Preis für Wirtschaftssatire verliehen. Der Preisträger 2023 ist Jeremy Banx, freiberuflicher Cartoonist u.a. für die Financial Times (London) sowie Schriftsteller und Filmemacher. Der SWIFT-Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Jeremy Banx wird ein Cartoonist ausgezeichnet, der mit seinem außergewöhnlich prägnanten satirischen Blick die Debatte um unsere auf Freiheit, Wettbewerb und Transparenz basierende marktwirtschaftliche Ordnung immer wieder erfrischend belebt und auf besondere Weise das Genre der Satire aus (wirtschafts-)politischer Perspektive bereichert, so die Jury. Mit seinem scharfen Blick und charakteristischen Ausdruck sowie der breiten internationalen Themen­wahl weckt er Interesse an der Auseinandersetzung mit marktwirt­schaftlichen und wirtschaftspolitischen Zusammenhängen, gibt unterhaltsamen wie auch lehrreichen Einblick in ein zunehmend komplexes Wirtschaftsgefüge und verschafft auf diese Weise dem Genre der Wirt­schafts­satire verstärkt Aufmerksamkeit.

Der nach dem irischen Satiriker Jonathan Swift benannte Preis soll den kreativen Diskurs um die auf Menschenwürde und freiem Markt basierende Gesellschaftsordnung auszeichnen, die auf den Grundwerten Freiheit – Wettbewerb – Eigenverantwortung aufbaut.

 

Foto: Kay Herschelmann

Vorherige Meldung Nächste Meldung

Zum Thema

© Stiftung Marktwirtschaft © Copyright 2024 Development by club basic