Jahrestreffen der Stiftung Marktwirtschaft 2010 in Kronberg

Beim Jahrestreffen der Stiftung Marktwirtschaft und des Kronberger Kreises in Kronberg im Taunus ist dieses Jahr Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (2. v.li.) als Hauptredner zu Gast gewesen. Der Kuratoriumsvorsitzende Prof. Nikolaus Schweickart moderierte das Gespräch mit den Freunden der Stiftung.

Ein weiterer Programmhöhepunkt war die Verleihung des Swift-Preises der Stiftung Marktwirtschaft an Martin Suter (3. v.li.). Prof. Theo Siegert (re.) hielt die Laudatio und übergab die Urkunde mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro an den Preisträger.

Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler zu Gast in Kronberg

Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler war in diesem Jahr Gastredner des traditionellen Frühjahrstreffens der Stiftung Marktwirtschaft und des Kronberger Kreises in Kronberg im Taunus.

Er dankte der Stiftung in persona des Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Nikolaus Schweickart für die Möglichkeit, mit den Freunden der Stiftung wirtschaftspolitische und insbesondere gesundheitspolitische Fragen gemeinsam diskutieren zu können und erläuterte seine Reformvorhaben zur Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung im Rahmen der Gesundheitspolitik.

Martin Suter erhält den Swift-Preis für Wirtschaftssatire der Stiftung Marktwirtschaft

„Keiner hat die Welt der Wirtschaft und Finanzen so systematisch karikiert wie Martin Suter,“ sagt der Stiftungsratsvorsitzende Prof. Theo Siegert in seiner Laudatio über den Preisträger.

Der nach dem irischen Satiriker Jonathan Swift benannte Preis soll den kreativen Diskurs um die auf Freiheit, Wettbewerb und Eigenverantwortung basierende marktwirtschaftliche Ordnung auszeichnen.

Der Swift-Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert und wurde zuletzt an den "STRIZZ"-Comic-Zeichner Volker Reich vergeben.

Martin Suter erhält den SWIFT-Preis für Wirtschaftssatire 2010

Eine ausführliche Berichterstattung über das Jahrestreffen in Kronberg steht in unserer aktuellen Ausgabe des Blickpunkt Marktwirtschaft.