Tagungen

Nachdenken über (Ordnungs-)Politik

Nachdenken über (Ordnungs-)Politik
Berlin, 29.01.2013 Umfang:
8 Seiten
Dateigröße:
1 MB

Kann Deutschland sich den vermeintlichen Luxus von Ordnungspolitik und damit eine verantwortungsbewusste und generationenübergreifende Rahmensetzung überhaupt noch leisten? Zeit ist der Schlüssel zur Gestaltung künftiger Lebens- und Arbeitswelten. Doch die Dominanz moderner Informationstechnologien in unserem Alltag – so auch im „Politikbetrieb“ – beeinflusst den Tagesablauf eines jeden Einzelnen bereits maßgeblich, letzten Endes und zwangsläufig sogar die Inhalte. Losgelöst von einer programmatischen Haltung besteht die Gefahr, dass politischer Aktionismus an die Stelle von Ordnungspolitik tritt.

 

Die Stiftung Marktwirtschaft befragte Bundestagspräsident Norbert Lammert aber auch Klaus von Dohnanyi sowie Kerstin Andreae MdB, ob die Politik diesen grundlegenden Änderungen gewachsen ist. Welche neuen, vor allem aber funktionierenden Denkansätze die Gehirnforschung beizutragen hat, erklärte "Hirnforscher" Gerald Hüther.

Vorherige Publikation Nächste Publikation

Alle Tagungen
© Stiftung Marktwirtschaft © Copyright 2024 Development by club basic