Blickpunkt Marktwirtschaft

2/2022 Blickpunkt Marktwirtschaft

Berlin, 2022 Umfang:
1612-9725

Staatsverschuldung und Inflation sind zwei Seiten ein und derselben Medaille, argumentiert Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen, Vorstandsmitglied der Stiftung Marktwirtschaft, im Editorial des aktuellen Blickpunkt Marktwirtschaft. Daher warnt er davor, die nachfrageseitig ausgerichtete Wirtschaftspolitik mit schuldenfinanzierten Staatsausgaben fortzusetzen. Stattdessen plädiert er für nachhaltige Reformen und eine Stärkung der Angebotspolitik. Ansonsten könnte der "Doppelwumms" zu einem "Doppelrumms" werden.

Weitere Themen in dieser Ausgabe sind u.a. die neue Studie des Kronberger Kreises, unseres wissenschaftlichen Beirats, zur Reform der Krankenhausversorgung in Deutschland, die Gegenüberstellung einiger politischer Narrative mit "überraschenden" ökonomischen Fakten, Berichte über unsere Tagungen und Veranstaltungen seit dem Sommer sowie einige wirtschaftspolitische Überlegungen vor dem Hintergrund des schlechten Abschneidens der Fußballnationalmannschaft der Männer bei der WM in Katar.

Alle Blickpunkt Marktwirtschaft